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Old 20-10-2009, 06:36 PM   #21
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Cool, but point 2, sanding...

Did you just sand to flat and etch the surface, or did you sand off all the original gel almost back to the fibreglass? As far as I know, thick Gel (2 coats) causes stress cracks?
Just asking cos I wouldn't mind doing the revenger...

James
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Old 21-10-2009, 07:21 AM   #22
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The Gelcoat which phantom has used,was cheaply.
These Gelcoatses will incline in the aged it to that brittle there becomes and receives rips then.
You must sharpen so far, until awakens the rips is.
The most of the old Gelcoat must down.
Clean with acetone then well.

If you want it makers optimally, I recommend you, the old layer easily with
Styrol at, to solve, you have a better liability then.
The best Gelcoat for your purposes is caused by Reichold SVB80533 of S GC.
Sorry for the BAD ENGLISH, school time long a go!!!!!!!!!!!!!
Regards,
Kai
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Old 21-10-2009, 09:41 AM   #23
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bis der Leuteanfang, der Fragen auf Deutsch um um Sie bittet, keine Notwendigkeit haben, sich um Ihr Englisch zu sorgen. Ich übersetzte dieses im babelfish so ich don' t sprechen Deutsches irgendein
Kevin
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Old 21-10-2009, 09:45 AM   #24
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Pain,

We appreciate your input and your effort to converse in English.

Thanks.
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Old 21-10-2009, 09:52 AM   #25
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Thanks!
A good training to be spoken English again.
Furthermore, it makes me fun to talk with you.
All neat folk!
My compliment.
Kai
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Old 21-10-2009, 12:45 PM   #26
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Englisch schreiben und sprechen ist die beste lehrschule. Veillicht konnen wir auf deine frage antworten in deutsch sodas wir auch unsere deutsche sprache ubenen konnen? lol

Deinen boot sind ganz gut aus. Wollte gern auch meinen boot in gelcoat spritzen aber ja es ist zu viel arbeit..
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Old 21-10-2009, 01:09 PM   #27
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Ja sehr gerne !
So kann ich auch viel genauer auf euere Fragen ein gehen.
So weit ich weis gibt es in Deutschland nur uns die ganze Boote neu mit Gelcoat beschichten.
Irrtum vorbehalten.
Boote komplett neu mit Gelcoat zu beschichten rechnet sich eigentlich nicht.
Es sind etwa die 4 fachen Arbeitsstunden, das zahlt in der Regel der Kunde nicht.
Das Material an sich ist billig.
Allerdings ist es dann halt auch ein neues Boot und viel haltbarer als Lackiert.
Das Alte Gelcoat muss sehr gut und gründlich angeschliffen werden.
Bei alten Phantoms oder Rings muss sehr viel abgetragen werden weil das Gelcoat in den Meisten Fälle sehr schlecht ist. Es weist Haarrisse und alterunsrisse auf.
Das kommt weil die Werften seiner Zeit ein billig Gelcoat genommen haben was mit der Zeit so hart wirt das es reißt.
Ich kann das wenn gewünscht auch noch viel genauer erklären. Wir unterscheiden zwischen 2 Haubtgruppen von Gelcoats. Die auf Iso oder Orto Basis. Alleine von diesen 2 Gelcoattypen gibt es rund 120 verschiedene Sorten, für viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten.
Sehr Kompliziert.
Ok weiter.
Nach dem gründlichen Anschleifen des alten Gelcoats wird entstaubt und entfettet.
Wenn Ihr es richtig gut machen wollt, löst das alte Gelcoat mit Styrol an.
Dann werden ca 1000my Gelcaot in 4-5 Lagen aufgetragen. In die Letzte Lage muss Parafin rein damit das Gelcaot klebfrei aushärtet.
Nach der Aushärtung fängt man mit Körnung 150 an zu schleifen.
Dann 240,320, 400, 600, 800, 1000,1200, 1500, 2000 dann wird das Gelcaot mit verschiedenen Schleifpasten auf Hochglanz poliert!
Mann kann Gelcoat mit einer ganz normalen Spritzpistole die für Grundierungen geeignet ist verspritzen. Kein Problem.
Für große Flächen haben wir eine Gelcoatspritzanlage wo der Härter vorne an der Pistole raus kommt.
Ich kann bei Gelegenheit ein paar Bilder machen wenn wir Gelcoat Reparaturen machen.
Oder wenn wir Gelcoat in die Formen spritzen.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.
Liebe Grüße,
Kai
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Old 21-10-2009, 04:51 PM   #28
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Originally Posted by Pain View Post
Ja sehr gerne !
So kann ich auch viel genauer auf euere Fragen ein gehen.
So weit ich weis gibt es in Deutschland nur uns die ganze Boote neu mit Gelcoat beschichten.
Irrtum vorbehalten.
Boote komplett neu mit Gelcoat zu beschichten rechnet sich eigentlich nicht.
Es sind etwa die 4 fachen Arbeitsstunden, das zahlt in der Regel der Kunde nicht.
Das Material an sich ist billig.
Allerdings ist es dann halt auch ein neues Boot und viel haltbarer als Lackiert.
Das Alte Gelcoat muss sehr gut und gründlich angeschliffen werden.
Bei alten Phantoms oder Rings muss sehr viel abgetragen werden weil das Gelcoat in den Meisten Fälle sehr schlecht ist. Es weist Haarrisse und alterunsrisse auf.
Das kommt weil die Werften seiner Zeit ein billig Gelcoat genommen haben was mit der Zeit so hart wirt das es reißt.
Ich kann das wenn gewünscht auch noch viel genauer erklären. Wir unterscheiden zwischen 2 Haubtgruppen von Gelcoats. Die auf Iso oder Orto Basis. Alleine von diesen 2 Gelcoattypen gibt es rund 120 verschiedene Sorten, für viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten.
Sehr Kompliziert.
Ok weiter.
Nach dem gründlichen Anschleifen des alten Gelcoats wird entstaubt und entfettet.
Wenn Ihr es richtig gut machen wollt, löst das alte Gelcoat mit Styrol an.
Dann werden ca 1000my Gelcaot in 4-5 Lagen aufgetragen. In die Letzte Lage muss Parafin rein damit das Gelcaot klebfrei aushärtet.
Nach der Aushärtung fängt man mit Körnung 150 an zu schleifen.
Dann 240,320, 400, 600, 800, 1000,1200, 1500, 2000 dann wird das Gelcaot mit verschiedenen Schleifpasten auf Hochglanz poliert!
Mann kann Gelcoat mit einer ganz normalen Spritzpistole die für Grundierungen geeignet ist verspritzen. Kein Problem.
Für große Flächen haben wir eine Gelcoatspritzanlage wo der Härter vorne an der Pistole raus kommt.
Ich kann bei Gelegenheit ein paar Bilder machen wenn wir Gelcoat Reparaturen machen.
Oder wenn wir Gelcoat in die Formen spritzen.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.
Liebe Grüße,
Kai
Alles klar

I know it sounds good. But I already did some repairs with epoxy filler so I think there is no way back and I will have to use paint now. The problem is also that you cannot do multiple color schemes, or am I wrong? Maybe it is possible but it will be quite difficult I think...

Yes the finish of gelcoat is a lot better I know. I always prefered gelcoat above paint.

Thx
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Old 21-10-2009, 05:02 PM   #29
... sundowner anyone ?
 
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... du sollst doch was schaffe und net hier rumschmiern
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Old 21-10-2009, 05:26 PM   #30
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grins, doch das geht ! Es gibt einen Trick wie man über Epoxy mit Gelcoat gehen kann, das ist aber Geschäftsgeheimnis!
Genauso kann man Designes in verschiedenen Farben in Gelcoat machen, auch kein Problem, nur mehr arbeit als wenn ich lackiere.
Der Beste Lack dem man im Moment in kaufen kann für Boote wären:
1. Mankewitz
2.Hi Wave von Sikkens
3. Awl Grip
4.Sigma
5. Dupont Boat Paint
Genau in dieser Reihenfolge^!
Für genaue Verarbeitungshinweise fragt mich bitte.
Auch hier gibt es eine Menge Tricks, grins
So und nun frohes Arbeiten.
Kai
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Old 21-10-2009, 09:02 PM   #31
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Ok, could someone possibly translate what Pain has said from post 22 onwards for me? I also really do appreciate his efforts and input, but I'd really like to see exactly what he's saying...

Cheers, James
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Old 21-10-2009, 09:39 PM   #32
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Post 27...


Yes, very happy!
So I can go much closer to your question book.
As far as I know in Germany there is only us coat the entire boat with new gelcoat.
Errors excepted.
Boats scratch coat with gel coat is not really expecting to.
It is about the 4 times the hours worked, is not generally pays the customer.
The material itself is cheap.
However, it is then also hold a new boat and much more durable than painted.
The Old gelcoat must be sanded very well and thoroughly.
When will the old phantom or ring must be removed very much because the gel coat in most cases is very poor. It has hairline cracks and alterunsrisse on.
This is because the yards have taken his time, a cheap gelcoat which in time so hard that tears it economically.
I can explain it if you want even more accuracy. We distinguish between 2 Haubtgruppen of gel coats. The basis on Iso or Orto. Alone of these 2 Gelcoattypen there are about 120 different varieties for many different applications.
Very Difficult.
Ok next.
After thorough grinding of the old gel coat is dusted off and degreased.
If you want to do it well right, solves the old gelcoat with styrene.
Then at about 1000my Gelcaot be applied in 4-5 layers. In the last position must be pure so that the paraffin hardens Gelcaot tack.
After curing, it starts with 150 in grind grain.
Then, 240.320, 400, 600, 800, 1000.1200, 1500, 2000 then the Gelcaot with different grinding paste is polished to a shine!
Man can gelcoat with a normal spray gun which is suitable for primers spurt. No problem.
For large areas we have a Gelcoatspritzanlage where the hardener comes out the front of the pistol.
I can on occasion take a few pictures when we make gelcoat repairs.
Or, if we inject into the gel coat forms.
For further questions, I am happy to be available.
Liebe Grüße,
Kai
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Old 21-10-2009, 09:41 PM   #33
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Post 30..


grins, but it is! There is a trick as you can go on with epoxy gel coat, but that is trade secret!
Similarly, one can make designs in different colors in gelcoat, no problem, just more work than when I varnish.
Buy the best paint at the moment in which one can for boats are:
1. Mankewitz
2.Hi Wave by Sikkens
3. Awl Grip
4.Sigma
5. Dupont Boat Paint
^ Exactly in that order!
For accurate processing information, please ask me.
Again, there are a lot of tricks, grins
So happy and now works.
Kai
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Old 21-10-2009, 09:52 PM   #34
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Dann 240,320, 400, 600, 800, 1000,1200, 1500, 2000 dann wird das Gelcaot mit verschiedenen Schleifpasten auf Hochglanz poliert!
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Oder wenn wir Gelcoat in die Formen spritzen.
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Liebe Grüße,
Kai
... of course, so i can answer your questions more detailled
... as far as i know our factory is the only one which coats old boats with new gel, maybe im wrong
... material is cheap tho, but coating old boats new is too expensive as it is 4times the work and no one wants to pay such a heavy bill, although it is a new boat and better as a paint job
... old gel must be sanded very well and thoroughly
... from older phantoms and rings must be removed a lot of the old gel as it is in bad condition and there are hairline cracks and cracks of age

... googles a bit faster i see
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regards
chris

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Old 21-10-2009, 09:59 PM   #35
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Cheers for the replies guys, thanks for the google Tony but to be honest it still didn't all make a great deal of sense to me! I think i get the idea of it now though, and I still think 2k would be easier, I just worry about it chipping or bubbling, don't want the finish to look scrappy after a season...

James
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